About

Wenn ich darüber nachdenke, was mich am stärksten beeinflusst, verstört, prägt, aber auch glücklich macht, dann sind das wohl Menschen und Bilder. Schon immer hat mich das Visuelle, egal ob in Fotos, Gemälden, bewegten Bildern oder in der Realität am stärksten ergriffen. Außerdem bin ich ein recht sozialer Charakter und verbringe gerne Zeit mit Leuten. So fiel mir die Entscheidung nicht schwer, Fotografin zu werden mit einem Schwerpunkt auf natürliche Portraits, Businessfotografie und Reportagen.

Ich arbeite seit 2005 als Fotografin im Raum Köln. Neben meiner Freiberuflichkeit übernehme ich für die Kölner Dombauhütte einen Teil der fotografischen Dokumentation. In meiner Freizeit experimentiere ich mit alten und neuen Sofortbild-Filmen. In „art – Das Kunstmagazin“ erschien meine Polaroid-Reportage „Ausrangiert, ausgestorben, auferstanden“, die es auf die Shortlist des Nannen-Preises schaffte. 

Menschen sind sehr verschieden und meine Herausforderung als Fotografin besteht darin, die Schönheit des Einzelnen, aber auch die Beziehung zu anderen in Bildern wiederzugeben. Bei Reportagen ist es oft nur ein Moment, der für eine ganze Situation steht. Diese Nanosekunde einzufangen ist mein Ziel. Bilder haben einen starken Einfluss, gerade heutzutage, weil die sozialen Netzwerke und das Präsentieren auf Internetseiten und Webprofilen immer wichtiger werden. Fotos sind oft das Erste, das man von einem Menschen sieht. Eine gute Vorbereitung und eine fundierte Beratung sind daher unverzichtbar, um eine vertrauensvolle Grundlage zu schaffen.

KLIENTEN – Auszug

Hochschule Rhein-Sieg, Kölner Dom, Priesterseminar Köln, Aktion Mensch, SK-Stiftung Köln, Stadt Köln, Zimmermann Editorial, Das Hochhaus, Sporthochschule Köln, Novartis, Volkshochschule, Result GmbH, BlankSchmidt Kommunikation, Wesentlich Agentur, Edudip Aachen, On Office Aachen, Hopfen und Malz, Palast Verlag, Takeda Pharma, Neue Bildanstalt, Plainpicture, Rosen Eiskrem, Florack Bauunternehmung, Sparkasse, Werbeagentur Team VK, The Impossible Project, Unicum Campusmagazin, HochTief Bau, 6Grad51design, Deutsches Institut für Urbanistik, Team Tentakulus Produktdesign

AUSSTELLUNGEN

upcoming in 2020:
POLAROID IS NOT DEAD #4, Hotel-Dieu, Rennes

2019 „instant art arles“ Arles, 2019 „shadow is a colour“ Projekteria Art Gallery in Barcelona, 2019 Kunstroute Ehrenfeld, 2018 „instant art paris“, Galerie Joseph Turenne, Paris, 2015 “Du kannst dir meiner Liebe sicher sein, Galerie MaJourie, Köln, 2013 Digitale Leichen, damenundherren, Düsseldorf, 2012“Fashion meets Art, Start Your Art, Hamburg, 2012 KunstBar Contemporary Art, Meerbusch, 2011 Blur Photo 011, Zagreb, 2010 Facing the Impossible, Kölnischer Kunstverein, 2010 Impossible Project, Impossible Project, New York, 2008 Sofort!Bild, Galerie Ori, Berlin

VERÖFFENTLICHUNGEN

Brigitte Woman, DB Mobil, Blur Magazine, Pryme Editions, Photographie, art Das Kunstmagazin, Shot of the Day Book, TickL Magazine, Zitty Berlin, NRC Handelsblad, Artinvestor, Unicum, Die Welt, diverse Buchcover