Loading

Schottland - Von Glens und Bens

Schottland war bisher einer der tollsten Reisen überhaupt und die Landschaft schon eindrucksvoll noch lange bevor wir in den Highlands angekommen sind. Wir sind von Edinburgh über Inverness zur Isle of Skye gefahren und auf dem Rückweg am Ben Nevis vorbei nach Glasgow.

Skye war besonders eindrucksvoll. Berge, Hügel und Täler und wie sie durch die Wolken von der Sonne angestrahlt wurden und sich alle paar Sekunden verändert haben… Ich glaube man kann tausend Mal dorthin fahren und es ist jedesmal so anders spektakulär, dass es niemals langweilig wird. Für das Auge also viele Highlights in den Highlands! Genächtigt haben wir in einem Wohnwagen, der auf einer Art Bauernhof stand am nördlichsten Zipfel der Isle of Skye. Das war ein bisschen wie am Ende der Welt angekommen zu sein. Tagsüber konnte man bis zu den Hebriden gucken und nachts die Milchstraße sehen, vor allem dann, wenn man mitten in der Nacht vom Wohnwagen in das Haus laufen musste, um auf die Toilette zu gehen. Unser Gastgeber dort hat uns an einem Vormittag mitgenommen zu einer Viehauktion, was faszinierend und schlimm zugleich war.

Als wir am Ben Nevis ankamen und wegen schlechter Witterung nicht hochgehen konnten, sind wir stattdessen zur Corrour Station gefahren. Eine Bahnhofsstation mitten im gefühlten Nichts auf 400 Metern Höhe. Es hat geregnet und es war grau, aber da waren wir nun. Wir sind dann so lange durch das Moor gelaufen bis meine Schuhe bis zur Oberkante mit Wasser voll waren. Das klingt sehr ungemütlich, war aber tatsächlich einer der besten Ausflüge des gesamten Urlaubs.